Philippinischer Antiklerikalismus wurzelt im Antiklerikalismus von Spanien des 19. Jahrhunderts. José Rizal, ein Mitglied der Ilustrado-Klasse während der spanischen Kolonialzeit und einer der prominentesten Nationalhelden der Philippinen, vertrat bis zu seinem eventuellen Widerruf vor seinem Hinrichtungstag antiklerikale Ansichten.
Wann begann der Klerikalismus?
1865 nannten sie Klerikalismus. Das Ziel dieses Systems, so wurde behauptet, sei es, Zivilregierungen auf nationaler und lokaler Ebene dazu zu bringen, sich den Wünschen von Päpsten, Bischöfen und Priestern zu unterwerfen.
Was ist mit Antiklerikalismus gemeint?
Antiklerikalismus, im römischen Katholizismus, Opposition gegen den Klerus wegen seines wirklichen oder angeblichen Einflusses auf politische und soziale Angelegenheiten, wegen seines Doktrinarismus, wegen seiner Privilegien oder seines Eigentums oder wegen irgendetwas anderem anderer Grund.
Was war die erste Religion in Mexiko?
Der Katholizismus ist seit seiner Einführung während der spanischen Kolonialisierung im 16. Jahrhundert zur vorherrschenden mexikanischen Religion geworden.
Warum hat Mexiko die katholische Kirche verboten?
Die mexikanische Revolution von 1910 brachte mehr Konflikte für die katholische Kirche: Die neuen Führer des Landes befürchteten, dass die Religion den Fortschritt aufh alten würde, und verhängten noch strengere antiklerikale Gesetze – wie ein Verbot, Politik von der Kanzel zu predigen – veranlasste Papst Pius XI. 1926 in einer Enzyklika …