Das rotierende Schneidwerkzeug, das beim Reiben verwendet wird, ist als Reibahle bekannt. Wie Bohrer entfernen auch Reibahlen Material von dem Werkstück, an dem sie verwendet werden. Allerdings tragen Reibahlen deutlich weniger Material ab als Bohrer. Der Hauptzweck des Reibens besteht einfach darin, glatte Wände in einem vorhandenen Loch zu erzeugen.
Wozu dient eine Reibahle?
Reibahle, rotierendes Schneidwerkzeug mit zylindrischer oder konischer Form, das verwendet wird zum Vergrößern und Endbearbeiten von gebohrten, gebohrten oder entkernten Löchern auf genaue Abmessungen. Eine Reibahle kann nicht verwendet werden, um ein Loch zu erzeugen.
Welche Vorteile bietet das Schlichten einer Bohrung mit einer Reibahle?
Reibahlen bleiben konstant und liefern die gleiche Lochgröße über die gesamte Lebensdauer des Werkzeugs. Mehrere Zähne auf einer Reibahle ermöglichen Benutzern schnellere Vorschubgeschwindigkeiten und steigern die Produktivität.
Kann man eine Reibahle in einer Standbohrmaschine verwenden?
Andere Anwendungen für die Bohrmaschine. Ein gebohrtes Loch hat eine Genauigkeit von etwa zwei Tausendstel Zoll im Durchmesser. Verwenden Sie eine Reibahle, wenn mehr Präzision erforderlich ist. Eine Reibahle sieht aus wie ein Bohrer, hat aber keine Spitze und ist daher nicht zum Anbohren von Löchern geeignet.
Wie effektiv ist eine Reibahle?
Die bestimmungsgemäße Verwendung einer Spannreibahle ist die genaue Größe von Bohrungen mit engen Toleranzen, die häufig für Passstifte, Bohrbuchsen und andere Anwendungen verwendet werden, die eine genaue Passung erfordern. Standard-Reibahlen können Loch-zu-Loch erreichenWiederholgenauigkeit von 0,0005 (0,0127 mm).