Kontaktmetamorphose findet statt überall dort, wo Plutonen eindringen. Im Zusammenhang mit der Theorie der Plattentektonik dringen Plutonen an konvergierenden Plattengrenzen, in Rissen und während der Gebirgsbildung, die dort stattfindet, wo Kontinente kollidieren, in die Kruste ein.
Wo tritt Metamorphose am wahrscheinlichsten auf?
Während Gesteine in den meisten Gebieten in der Tiefe metamorphisiert werden können, ist das Potenzial für Metamorphose in den Wurzeln von Gebirgszügen am größten, wo eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Bestattung relativ junger Sedimente besteht Felsen in große Tiefen, wie in Abbildung 7.15 dargestellt.
Wo findet Metamorphose normalerweise statt?
Obwohl sich metamorphe Gesteine typischerweise tief in der Erdkruste bilden, sind sie oft auf der Erdoberfläche freigelegt. Dies geschieht aufgrund der geologischen Hebung und der Erosion des Gesteins und des Bodens über ihnen. An der Oberfläche werden metamorphe Gesteine Verwitterungsprozessen ausgesetzt und können zu Sedimenten zerfallen.
In welcher Tiefe findet Metamorphose statt?
Der metamorphe Prozess findet normalerweise bei Drücken zwischen 100 und 300 MPa statt, wobei die Tiefe, in der diese Drücke auftreten, davon abhängt, welche Art von Gestein Druck ausübt.
Was sind die sechs Arten der Metamorphose?
Top 6 Arten der Metamorphose | Geologie
- Typ1. Kontakt- oder thermische Metamorphose:
- Typ2. Hydrothermale Metamorphose:
- Typ3. Regionale Metamorphose:
- Type4. Bestattungsmetamorphose:
- Typ5. Plutonische Metamorphose:
- Type6. Schlagmetamorphose: