Trübung ist das Maß für die relative Klarheit einer Flüssigkeit. Es ist eine optische Eigenschaft von Wasser und ist ein Maß für die Lichtmenge, die von Material im Wasser gestreut wird, wenn ein Licht durch die Wasserprobe scheint. Je höher die Streulichtintensität, desto höher die Trübung.
Was messe ich, wenn ich ein Trübungsröhrchen verwende?
Trübung ist ein Maß für die Trübung von Wasser. Je höher die Trübung, desto schwieriger ist es, durch das Wasser zu sehen. Trübungsmessungen werden in nephelometrischen Trübungseinheiten (NTU) oder Jackson-Trübungseinheiten (JTU) angegeben. Je nachdem, welche Methode zur Trübungsmessung gewählt wird, werden unterschiedliche Einheiten verwendet.
Welche Techniken gibt es zur Trübungsmessung?
Trübung kann entweder mit einem elektronischen Trübungsmessgerät oder einem Trübungsröhrchen gemessen werden. Beide Methoden haben Vor- und Nachteile, wie unten gezeigt. Die Trübung wird normalerweise in nephelometrischen Trübungseinheiten (NTU) oder Jackson-Trübungseinheiten (JTLJ) gemessen, je nach Messmethode.
Wann würden wir die Trübung zur Messung des Wachstums verwenden?
Die Trübungsmessung von mikrobiellen Kulturen ist eine weit verbreitete Methode zur Bestimmung der Zellzahl wachsender Mikroorganismen in einer Kultur. Dieses Verfahren wird durchgeführt, indem der Extinktionswert einer flüssigen Mikrobenkultur in einem Photometer bei 600 nm gemessen wird.
Wie benutzt man ein Trübungsmessgerät?
Mit demTrübungsmessgerät
- Füllen Sie das Trübungsfläschchen (weiße Linie um die Oberseite des Glases mit nach unten gerichtetem Pfeil) bis zur Linie (ca. 15 ml) mit ungefiltertem Wasser. …
- Wischen Sie die Zelle mit einem weichen, fusselfreien Tuch ab, um Wasserflecken und Fingerabdrücke zu entfernen.
- I/O drücken - das Gerät sch altet sich ein.