Apoplexie bezieht sich auf Schlaganfallsymptome, die plötzlich auftreten. Solche Symptome treten aufgrund von Blutungen in das Gehirn auf. Es kann auch durch ein Blutgerinnsel in einem Blutgefäß des Gehirns auftreten. Zustände wie Subarachnoidalblutung oder Schlaganfall werden manchmal als Apoplexie bezeichnet.
Was ist ein Schlaganfall?
Apoplexie: Ein ehrwürdiger Begriff für einen Schlaganfall, einen zerebrovaskulären Unfall (CVA), oft verbunden mit Bewusstlosigkeit und Lähmung verschiedener Körperteile. Das Wort „Apoplexie“kommt vom griechischen „apoplexia“, was einen Anfall bedeutet, im Sinne von niedergeschlagen werden.
Woher kommt das Wort apoplektisch?
Apoplektik kommt von einem griechischen Wort, das bedeutet "durch einen Schlag außer Gefecht setzen". Was ist ein Schlaganfall? Der plötzliche Verlust des Bewusstseins oder der Kontrolle, der verursacht wird, wenn ein Blutgefäß im Gehirn reißt oder blockiert wird. Wenn dies passiert, wird eine Person apoplektisch.
Was sind die Ursachen für einen Schlaganfall?
Hypophysenapoplexie wird häufig durch Blutungen in einem gutartigen (gutartigen) Tumor der Hypophyse verursacht. Diese Tumoren sind sehr häufig und werden oft nicht diagnostiziert. Die Hypophyse wird beschädigt, wenn sich der Tumor plötzlich vergrößert. Es blutet entweder in die Hypophyse oder blockiert die Blutzufuhr zur Hypophyse.
Welche Wortart ist apoplektisch?
Adjektiv Auch ap. intensiv genug, um zu bedrohen oder zu verursachen Apoplexie: eine apoplektische Wut. … Sehr wütend; wütend: Er wurdeSchlaganfall bei der bloßen Erwähnung des Themas.