Welches Hormon stimuliert die Lipogenese?

Welches Hormon stimuliert die Lipogenese?
Welches Hormon stimuliert die Lipogenese?
Anonim

Die Lipogenese wird durch eine kohlenhydratreiche Ernährung angeregt, während sie durch mehrfach ungesättigte Fettsäuren und durch Fasten gehemmt wird. Diese Effekte werden teilweise durch Hormone vermittelt, die die Lipogenese hemmen (Wachstumshormon, Leptin) oder stimulieren (Insulin).

Was löst die Lipogenese aus?

Lipogenese ist der Prozess der Synthese von Fettsäuren oder Triglyceriden, der durch eine Reihe von Faktoren im Körper kontrolliert und reguliert wird. Der Prozess wird stimuliert durch eine kohlenhydratreiche Ernährung und mehrere Hormone im Körper, wie Insulin, vermitteln den Prozess.

Welches Enzym ist an der Regulation der Lipogenese beteiligt?

Zentrale Enzyme für den Prozess der Lipogenese sind diejenigen, die die Fettsäurebiosynthese katalysieren: Acetyl-Coenzym A-Carboxylase (ACC); Fettsäuresynthase; und ATP-Citrat-Lyase, die eine Rolle bei der Übertragung von Acetyl-Coenzym A (Acetyl-CoA) vom Mitochondrium zum Zytosol spielt, wo die Fettsäuresynthese stattfindet (…

Welches Hormon hemmt die Lipolyse und fördert die Lipogenese?

Glucagon wirkt auch als lipolytisches Hormon, das den Abbau von Triglyceriden aus Lipidtröpfchen stimuliert [63]. Insulin übt die entgegengesetzte Wirkung aus, indem es die Adipogenese fördert und die Lipolyse hemmt [64].

Warum stimuliert Insulin die Lipogenese?

Insulin stimuliert die Lipogenese durch Aktivierung des Glukoseimports, Regulierung der Glycerol-3-P- und LipoproteinspiegelLipase (LPL).