Antigene sind alle Substanzen, die das Immunsystem erkennen kann und die dadurch eine Immunantwort stimulieren können. Wenn Antigene als gefährlich empfunden werden (z. B. wenn sie Krankheiten verursachen können), können sie eine Immunantwort im Körper stimulieren.
Was stimuliert die Immunantwort?
Antigene und Antikörper Ein Antigen ist ein Molekül, das eine Immunantwort stimuliert und an das Antikörper binden – tatsächlich leitet sich der Name von „Antikörpergeneratoren“ab.“Jeder gegebene Organismus enthält mehrere verschiedene Antigene.
Welche Rolle spielen Antigene bei der Immunantwort?
Antigene sind Substanzen (normalerweise Proteine) auf der Oberfläche von Zellen, Viren, Pilzen oder Bakterien. Nicht lebende Substanzen wie Toxine, Chemikalien, Medikamente und Fremdpartikel (z. B. ein Splitter) können ebenfalls Antigene sein. Das Immunsystem erkennt und zerstört oder versucht, Substanzen zu zerstören, die Antigene enth alten.
Welche Arten von Antigenen gibt es?
Es gibt drei Haupttypen von Antigenen
Die drei allgemeinen Möglichkeiten zur Definition von Antigenen sind exogen (fremd für das Immunsystem des Wirts), endogen (produziert durch intrazelluläre Bakterien und Viren, die sich in einer Wirtszelle replizieren) und Autoantigene (vom Wirt produziert).
Was sind Beispiele für Antigene?
Fremde Antigene stammen von außerhalb des Körpers. Beispiele hierfür sind Teile von oder Stoffe, die von hergestellt werdenViren oder Mikroorganismen (wie Bakterien und Protozoen) sowie Substanzen im Schlangengift, bestimmte Proteine in Lebensmitteln und Bestandteile von Serum und roten Blutkörperchen von anderen Personen.