28. Oktober 2019 -- Eine Charge Alprazolam, Markenname Xanax, wird
von Mylan Pharmaceuticals Inc. zurückgerufen aufgrund einer möglichen Kontamination, die ein Infektionsrisiko darstellt. Der Rückruf bezieht sich auf Chargennummer 8082708 von Alprazolam-Tabletten, USP C-IV 0,5 mg, verpackt in Flaschen zu 500 Stück, mit einem Ablaufdatum von September 2020.
Warum wurde Xanax vom Markt genommen?
Die Food and Drug Administration hat einen landesweiten Rückruf einer Charge von Alprazolam, einer generischen Version von Xanax, wegen möglicher Kontamination angekündigt. Der Hersteller, Mylan Pharmaceuticals, sagte am Freitag, dass der freiwillige Rückruf auf das mögliche Vorhandensein einer fremden Substanz zurückzuführen sei.
Was hat Xanax ersetzt?
OTC-Antihistaminika (d. h. Benadryl/Diphenhydramin) wurden jedoch als kurzfristige Lösung für Angstsymptome empfohlen. Während es wahrscheinlich nicht schadet, gelegentlich ein OTC-Antihistaminikum als rezeptfreie Xanax-Alternative einzunehmen, sind die sedierenden Nebenwirkungen nicht ideal für die regelmäßige Anwendung.
Wird Xanax in Großbritannien immer noch verschrieben?
Alprazolam ist nicht beim NHS erhältlich, aber kann im Vereinigten Königreich auf Privatrezept bezogen werden. Illegales Alprazolam, normalerweise in Form von gefälschten Xanax-Tabletten, kann auf Straßendrogenmärkten gekauft werden und ist auch auf illegalen Websites und Social-Media-Apps erhältlich.
Was ist die höchste Menge an Xanax, die ein Arzt verschreiben kann?
XanaxDosierung
Bei Angststörungen beginnt die Dosierung für Erwachsene typischerweise bei 0,25 mg bis 0,5 mg dreimal täglich. Ein Arzt kann die Dosierung schrittweise erhöhen, um die Wirkung zu maximieren. Die Höchstdosis überschreitet jedoch normalerweise nicht 4 mg pro Tag.