Wie degeneriert Corpus luteum?

Wie degeneriert Corpus luteum?
Wie degeneriert Corpus luteum?
Anonim

Wenn die Eizelle nicht befruchtet wird Wenn die Eizelle nicht befruchtet wird, hört der Gelbkörper auf, Progesteron abzusondern und zerfällt (nach ungefähr 10 Tagen beim Menschen). Es degeneriert dann zu einem Corpus albicans, einer Masse aus fibrösem Narbengewebe.

Wann degeneriert das Corpus luteum?

Stattdessen übernimmt die Plazenta die Aufgabe, die Schwangerschaft durch Progesteronsekretion aufrechtzuerh alten, und das Corpus luteum degeneriert um die 12. Woche. Das alternative Schicksal des Corpus luteum tritt ein, wenn das Ei nicht befruchtet wird.

Was führt zur Degeneration des Gelbkörpers, wenn keine Schwangerschaft eingetreten ist?

Der Gelbkörper beginnt etwa in der 10. Schwangerschaftswoche an Größe zu verlieren. Wenn keine Befruchtung oder Implantation stattfindet, beginnt das Corpus luteum zu zerfallen. Dies führt zu einem Abfall der Östrogen- und Progesteronspiegel, was zum Beginn einer weiteren Monatsblutung führt.

Was verursacht die Zerstörung des Gelbkörpers?

Luteolyse oder Zerstörung des Gelbkörpers tritt als Folge der Prostaglandinfreisetzung aus der Gebärmutterschleimhaut auf. Gelegentlich kann es vorkommen, dass eine Stute ihren Gelbkörper zur normalen Zeit nicht spontan zurückbildet.

Wann degeneriert das Corpus luteum, wenn man nicht schwanger ist?

7 Das Progesteron verhindert das Ausstoßen der Gebärmutterschleimhaut und verhindert einen weiteren Eisprung. Kommt es jedoch nicht zu einer Schwangerschaft, löst sich das Corpus luteum langsam auf. Diespassiert ungefähr 10 bis 12 Tage nach dem Eisprung oder zwei bis drei Tage vor Beginn Ihrer Periode.