Wie wird die Magenschleimhaut vor saurem Milieu geschützt?

Inhaltsverzeichnis:

Wie wird die Magenschleimhaut vor saurem Milieu geschützt?
Wie wird die Magenschleimhaut vor saurem Milieu geschützt?
Anonim

Im Magen schützen mehrere Abwehrmechanismen der Schleimhaut den Magen vor Salzsäure und Schadstoffen. Den präepithelialen Schutz bildet die Schleim-Bikarbonat-Barriere. Schleim und Bikarbonat, die von Schleimzellen ausgeschieden werden, erzeugen einen pH-Gradienten, der die Oberfläche der Epithelzellen auf einem nahezu neutralen pH-Wert hält.

Welche Zellen schützen die Magenschleimhaut vor Säuren?

Vier Haupttypen sekretorischer Epithelzellen bedecken die Oberfläche des Magens und erstrecken sich bis in die Magengruben und -drüsen: Schleimzellen: scheiden einen alkalischen Schleim aus, der das Epithel vor Scherkräften schützt Stress und Säure. Belegzellen: sezernieren Salzsäure.

Welche drei Faktoren schützen die Magenschleimhaut vor Säureschäden?

Die Barriere besteht aus drei schützenden Komponenten.

Magenschleimhautbarriere

  • Eine kompakte Epithelzellauskleidung. …
  • Eine spezielle Schleimhaut, abgeleitet von Schleim, der von Oberflächenepithelzellen und Foveolarzellen abgesondert wird. …
  • Bicarbonat-Ionen, die von den Oberflächenepithelzellen abgesondert werden.

Was verhindert, dass der hohe pH-Wert des Magens die Magenschleimhaut schädigt?

Die Zellen, die deine Magenwand auskleiden, sondern dieses saure Trio ab. Die Zellen setzen auch mehrere Enzyme und Schleim frei. Dieser Schleim ist für den Prozess von entscheidender Bedeutung. Es schützt das Futter IhresMagen, damit die Säure und andere Magensäfte das empfindliche Organ nicht schädigen.

Welche Lebensmittel nehmen Magensäure auf?

Vollkornprodukte - Ballaststoffreiche Vollkornprodukte wie brauner Reis, Haferflocken und Vollkornbrote helfen, die Symptome von Sodbrennen zu stoppen. Sie sind eine gute Quelle für Ballaststoffe und können helfen, Magensäure aufzunehmen. Mageres Protein – Fettarme, magere Proteinquellen reduzieren ebenfalls die Symptome. Eine gute Wahl sind Hühnchen, Meeresfrüchte, Tofu und Eiweiß.

Empfohlen: