Kann Östrogen Akne verursachen?

Kann Östrogen Akne verursachen?
Kann Östrogen Akne verursachen?
Anonim

Einige Frauen leiden in den Wechseljahren unter Akne. Dies ist wahrscheinlich auf einen Abfall des Östrogenspiegels oder einen Anstieg von Androgenhormonen wie Testosteron zurückzuführen. Auch wenn Sie Hormonersatztherapien (HRTs) anwenden, um Ihre Wechseljahrsbeschwerden zu lindern, können Sie immer noch unter menopausaler Akne leiden.

Verursacht ein erhöhter Östrogenspiegel Akne?

Auch andere Hormone spielen bei Akne eine Rolle. Bei Frauen können auch hormonelle Veränderungen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft oder dem Menstruationszyklus Akne auslösen. Sinkende Östrogenspiegel können das Risiko von Akne in den Wechseljahren erhöhen. Die Rolle von Progesteron bleibt unklar.

Warum verursacht Östrogen Akne?

Während Talg entscheidend ist, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, kann zu viel davon zur Entstehung von Akne führen. Eine hormonell bedingte vermehrte Talgproduktion kann dann zu einer hormonellen Akne führen. Insbesondere Östrogen scheint eine Rolle bei Akne zu spielen, indem es die Talgproduktion beeinflusst.

Hilft die Einnahme von Östrogen bei Akne?

Meistens hilft HRT eigentlich bei Akne. Die Östrogen- und Gestagenhormone, die bei der HET verwendet werden, können beide Ihre Testosteronproduktion reduzieren, was bedeutet, dass Sie weniger wahrscheinlich Akne bekommen, nachdem Sie mit der HRT begonnen haben.

Welche Hormone verursachen Akne bei Frauen?

Hormone stimulieren die Öldrüsen Ihrer Haut

Und Testosteron spielt die größte Rolle bei der Entstehung von Akne. Obwohl es normalerweise als männliches Hormon angesehen wird, haben Frauen esTestosteron auch, nur in niedrigeren Niveaus als Männer. Androgene stimulieren die Talgdrüsen, wodurch sie mehr Hautfett oder Talg produzieren.

Empfohlen: