Was bedeutet perlokutionäre Handlung?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet perlokutionäre Handlung?
Was bedeutet perlokutionäre Handlung?
Anonim

Ein perlokutionärer Akt (oder perlokutionärer Effekt) ist die Wirkung einer Äußerung auf einen Gesprächspartner. Beispiele für perlokutionäre Handlungen sind Überreden, Überzeugen, Erschrecken, Aufklären, Inspirieren oder anderweitiges Beeinflussen des Gesprächspartners.

Was bedeutet perlokutionäre Handlung?

Ein perlokutionärer Akt ist einer, jemanden dazu zu bringen, etwas zu tun; überreden (sie dazu bringen, etwas zu tun), überzeugen (sie dazu bringen, etwas zu denken), erschrecken (sie dazu bringen, Angst zu haben), beleidigen (sie dazu bringen, beleidigt zu sein), amüsieren (sie zum Lachen bringen). Perlokutionäre Handlungen haben eine Agenda, eine Agenda, die sich an jemand anderen richtet.

Wie führt eine Person eine perlokutionäre Handlung aus?

Intuitiv ist eine perlokutionäre Handlung eine Handlung, die ausgeführt wird, indem man etwas sagt, und nicht indem man etwas sagt. Überzeugen, verärgern, anstacheln, trösten und inspirieren sind oft perlokutionäre Handlungen; aber sie würden niemals eine Antwort auf die Frage „Was hat er gesagt?“beginnen.

Welche Arten von perlokutionären Handlungen gibt es?

Klassifikation der Funktion und Beschreibung der Wirkung (perlokutionärer Akt) der Äußerung der Charaktere basierend auf der Austin-Theorie. Die Ergebnisse dieser Forschung zeigen, dass die Äußerungen des illokutionären Akts in drei Arten der Funktion eingeteilt werden, als beschreibend, verbindlich und repräsentativ.

Was ist ein perlokutionärer Akt in der mündlichen Kommunikation?

Ein illokutionärer Sprechakt ist dieAusführung der Handlung, etwas mit einer bestimmten Absicht zu sagen. 3. Ein perlokutionärer Sprechakt findet statt, wenn das, was der Sprecher sagt, eine Wirkung auf den Zuhörer hat.

Empfohlen: