Was macht die Gallenblase?

Inhaltsverzeichnis:

Was macht die Gallenblase?
Was macht die Gallenblase?
Anonim

Deine Gallenblase ist ein kleines, birnenförmiges Organ auf der rechten Seite deines Bauches, direkt unter deiner Leber. Die Gallenblase enthält eine Verdauungsflüssigkeit namens Galle, die in Ihren Dünndarm abgegeben wird.

Was passiert, wenn die Gallenblase entfernt wird?

Normalerweise sammelt und konzentriert die Gallenblase Gallenflüssigkeit und setzt sie beim Essen frei, um die Fettverdauung zu unterstützen. Wenn die Gallenblase entfernt wird, wird Galle weniger konzentriert und fließt kontinuierlicher in den Darm, wo sie abführend wirken kann. Auch die Menge an Fett, die man auf einmal zu sich nimmt, spielt eine Rolle.

Was sind die ersten Anzeichen einer schlechten Gallenblase?

Symptome

  • Plötzliche und schnell stärker werdende Schmerzen im rechten Oberbauch.
  • Plötzlicher und sich schnell verstärkender Schmerz in der Mitte deines Bauches, direkt unter deinem Brustbein.
  • Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern.
  • Schmerzen in der rechten Schulter.
  • Übelkeit oder Erbrechen.

Was führt dazu, dass eine Gallenblase schlecht wird?

Wenn der Gallengang verstopft ist, sammelt sich Galle an. Die überschüssige Galle reizt die Gallenblase, was zu Schwellungen und Infektionen führt. Mit der Zeit wird die Gallenblase beschädigt und kann nicht mehr voll funktionieren.

Brauchen Sie Ihre Gallenblase?

Die Gallenblase ist ein kleines, beutelartiges Organ im oberen rechten Teil deines Bauches. Es speichert Galle, eine Flüssigkeit, die von der Leber produziert wirddas hilft, fetth altige Lebensmittel abzubauen. Du brauchst keine Gallenblase, daher wird oft eine Operation empfohlen, um sie herauszunehmen, wenn du irgendwelche Probleme damit hast.

Empfohlen: