Die Entfernung der Gallenblase, auch bekannt als Cholezystektomie, ist ein sehr häufiges Verfahren. Die Gallenblase ist ein kleines, beutelartiges Organ im oberen rechten Teil Ihres Bauches. Es speichert Galle, eine Flüssigkeit, die von der Leber produziert wird und dabei hilft, fetth altige Nahrungsmittel abzubauen.
Was passiert, wenn die Gallenblase entfernt wird?
Normalerweise sammelt und konzentriert die Gallenblase Gallenflüssigkeit und setzt sie beim Essen frei, um die Fettverdauung zu unterstützen. Wenn die Gallenblase entfernt wird, wird Galle weniger konzentriert und fließt kontinuierlicher in den Darm, wo sie abführend wirken kann. Auch die Menge an Fett, die man auf einmal zu sich nimmt, spielt eine Rolle.
Warum die Entfernung der Gallenblase schlecht ist?
Das Risiko einer laparoskopischen Operation ist sehr gering. Mögliche Probleme sind Verletzungen des Choledochus oder des Dünndarms. Nach der Operation haben einige Patienten anh altende Symptome, die als Post-Cholezystektomie-Syndrom bezeichnet werden.
Ist es sicher, die Gallenblase zu entfernen?
Die Entfernung der Gallenblase gilt als sicheres Standardverfahren. Komplikationen der laparoskopischen Chirurgie sind selten. Aber wie bei jeder Art von Operation besteht das Risiko von Komplikationen, darunter: Blutungen.
Kannst du ohne deine Gallenblase leben?
Man kann definitiv ohne Gallenblase leben. Dies sollte auch keine Auswirkungen auf Ihre Lebenserwartung haben. Wenn überhaupt, können Ihnen die Ernährungsumstellungen, die Sie vornehmen müssen, sogar helfen, a zu lebenlängeres, gesünderes Leben.