Haben Bienen Stachel entwickelt?

Inhaltsverzeichnis:

Haben Bienen Stachel entwickelt?
Haben Bienen Stachel entwickelt?
Anonim

Der Stachel der Biene entwickelte sich ursprünglich für den Kampf zwischen Bienen verschiedener Bienenstöcke, und die Stacheln entwickelten sich später als Abwehr gegen Säugetiere: Ein Stachel mit Widerhaken kann immer noch eindringen Chitinplatten des Exoskeletts einer anderen Biene und sicher zurückziehen. Honigbienen sind die einzigen Hautflügler mit Stacheln.

Züchten Bienen neue Stacheln?

Der Stachel einer Honigbiene besteht aus zwei mit Widerhaken versehenen Lanzetten. Wenn die Biene sticht, kann sie den Stachel nicht wieder herausziehen. Es hinterlässt nicht nur den Stachel, sondern auch einen Teil seines Verdauungstraktes sowie Muskeln und Nerven. … Da aber der Stachel auch nach dem Abgang der Biene noch wirkt, ist es nur wichtig, dass du ihn schnell entfernst.

Wann haben Bienen Stacheln entwickelt?

Sie sind ein gemeinsames Merkmal aller Mitglieder der Gruppe Aculeata, die vor vor etwa 190 Millionen Jahren auftauchte (Abbildung von Peters et al. 2017) und Bienen, Ameisen, und viele Wespen. Die überwiegende Mehrheit der Bienen ist durchaus in der Lage, mehrmals zu stechen, ohne zu sterben.

Warum haben Bienen Stacheln entwickelt?

Nur weibliche Bienen können stechen . Als sich vegetarische Bienen aus Wespen entwickelten, mussten sie ihre Beute nicht schwächen (Pollen neigen nicht zum Laufen weg), also entwickelte sich der Stachel zu einem Abwehrmechanismus.

Wie haben Wespen Stachel entwickelt?

Wespenstachel. … Gehen Sie noch weiter zurück in die Jurazeit, bevor sich Bienen und Wespen auf ihren Wegen trenntenEvolutionspfade, und Sie würden feststellen, dass diese Stiche auf ein kleines weibliches Eiablageorgan namens Ovipositor zurückgeführt werden können. Aus diesem Grund finden Sie nur weibliche Wespen, die Hitze packen.

Empfohlen: