Sulfatierung tritt in Blei-Säure-Batterien auf wenn der Elektrolyt zu zerfallen beginnt. Wenn sich die Schwefelsäure (Elektrolyt) aufsp altet, werden Schwefelionen frei und bilden Kristalle. Diese Schwefelionenkristalle haften dann an den Bleiplatten der Batterie und bilden so Bleisulfatkristalle.
Was verursacht Sulfatierung in einer Bleibatterie?
Sulfation tritt auf, wenn einer Batterie die volle Ladung entzogen wird, baut sie sich auf und verbleibt auf den Batterieplatten. Wenn zu viel Sulfatierung auftritt, kann dies die chemische in elektrische Umwandlung behindern und die Batterieleistung stark beeinträchtigen.
Was versteht man unter Sulfatierung von Bleibatterien?
Sulfatierung ist die Bildung oder Ansammlung von Bleisulfatkristallen auf der Oberfläche und in den Poren des Aktivmaterials der Bleiplatten der Batterien. … Bei normalem Gebrauch der Batterie bilden sich Bleisulfatkristalle nur vorübergehend, sie lösen sich während des Ladevorgangs auf.
Warum korrodieren Bleibatterien?
Eine Autobatterie aus Blei ist anfällig für Korrosion, weil sie mit Schwefelsäure gefüllt ist. Der Batteriepol ist aus Metall und wenn er mit Schwefelsäure in Berührung kommt, führt die chemische Reaktion zu Korrosion. Obwohl es normalerweise den Pluspol einer Batterie betrifft, wirkt es sich schließlich auch auf den Minuspol aus.
Was sind die Vorteile von Bleibatterien?
Vorteile von Bleibatterien
- Ausgereifte Technologie.
- Relativ günstig herzustellen und zu kaufen (sie bieten die niedrigsten Kosten pro Kapazitätseinheit für wiederaufladbare Zellen)
- Großstromfähigkeit.
- Kann für eine Vielzahl von Anwendungen hergestellt werden.
- Tolerant gegenüber Missbrauch.
- Überladungstolerant.
- Große Auswahl an Größen und Spezifikationen verfügbar.