Die Schreibweise von lede soll angeblich nicht mit Blei (/led/) verwechselt werden, das sich auf den Metallstreifen bezog, der die Schriftzeilen trennte. … Im Journalismus bezieht sich die Lede auf den einleitenden Teil einer Nachricht, der den Leser dazu verleiten soll, die ganze Geschichte zu lesen.
Woher kommt das Wort lede?
Lede ist ein Substantiv mit einer interessanten Geschichte. Es entstand irgendwann zwischen 1950 und 1970 in den Nachrichtenredaktionen, wo es als Slang für den ersten Satz einer Geschichte verwendet wurde. Das Oxford English Dictionary schreibt es in die 1950er Jahre, während Merriam Webster es um 1970 herum nennt.
Wozu dient eine Lede?
Eine Lede ist der erste Satz oder einleitende Absatz einer Nachricht, der sofort die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich zieht. Dieser einleitende Abschnitt enthält eine Erklärung, erstellt ein Szenario oder stellt eine Frage auf, die im Hauptteil des Nachrichtenartikels durch Bereitstellung der relevanten unterstützenden Informationen behandelt wird.
Ist eine Lede eine Überschrift?
Es gibt viele seltsame Schreibweisen in der Redaktion. „hed“steht für „headline“, „dek“steht für „deck“, „lede“steht für „lead“, und „graf“steht für „graph“(wie in Absatz). Was bedeuten diese Begriffe? Der Kopf ist die Überschrift der Geschichte.
Was bedeutet der Ausdruck begrabe die Lede?
Ein Schriftsteller „begräbt die Lede“, wenn der berichtenswerte Teil einer Geschichte nicht am Anfang erscheint, wo er erwartet wird. Nehmen wir zum Beispiel an, dass zwei Menschen bei einem Wohnungsbrand sterben. Die Lede wird beerdigt, wenn in der Berichterstattung der Ort, die Zeit oder die Ursache des Feuers vor den Todesfällen erwähnt werden.