Katyayani (कात्यायनी) ist einer der Avatare der hinduistischen Muttergöttin Durga. Sie gilt als Jägerin des tyrannischen Dämons Mahishasura. Sie ist auch die sechste Form unter Navadurga oder den neun Formen der hinduistischen Göttin Durga (Parvati), die während der Navratri-Feierlichkeiten verehrt wird.
Was ist die Geschichte von Devi Katyayani?
Angeblich die Zerstörerin allen Übels, wird sie als Kriegergöttin angesehen, die der Welt Frieden bringen konnte. Maa Katyayani ist eine der wildesten Formen der Göttin Durga. Sie ist auch als Mahishasurmardini (Mörderin von Mahishasura) bekannt, da sie den bösen Dämon Mahishasura besiegen und töten konnte.
Wer ist der Vater der Göttin Katyayani?
Navratri 2019: Tag 6 Göttin Katyayani Shubh Muhurat, Puja-Timings, Ghatasthapana und Bedeutung - Hindustan Times. Navratri 2019: Devi Katyayani ist die Tochter von sage Katyaya und hat ihren Namen von ihrem Vater.
Was bedeutet Katyayani?
Laut alten Legenden wurde sie als Tochter des Weisen Katyayana in der Katya-Linie geboren und erhielt daher den Namen Katyayani. Die Mythologie besagt, dass Parvati die Form der Göttin Katyayini annahm, um den Dämon Mahishasura zu vernichten. Und daher repräsentiert sie die Macht, die das Böse zerstört.
Wie verehrst du Maa Katyayani?
Um die sechste Form der Göttin Durga auf Maha Sashti anzubeten, beginnen Devotees die Puja, indem sie Lord Ganesha, Lord Vishnu und Lord Brahma mit aarti anrufen. Anhänger sollten Blumen in ihren Händen h alten und Mantras singen. Man sollte ein reines Herz bewahren, während man Maa Katyayani verehrt, um seine Wünsche von ihr erfüllen zu lassen.