Sind RCTs der Goldstandard?

Inhaltsverzeichnis:

Sind RCTs der Goldstandard?
Sind RCTs der Goldstandard?
Anonim

Eine RCT ist eine Art Studie, bei der die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer von zwei oder mehr klinischen Interventionen zugeteilt werden. Die RCT ist die wissenschaftlich strengste verfügbare Methode zum Testen von Hypothesen, 5 und gilt als Goldstandardstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von Interventionen.

Warum gelten RCTs als Goldstandard?

Randomisierte kontrollierte Studien

Gemäß der Evidenzhierarchie für die Bewertung von Behandlungsergebnissen (9) – der beste Weg, um die Wahrheit zu finden, sind RCTs. Sie gelten als Goldstandard weil sie aufgrund ihres Potenzials, alle Arten von Vorurteilen zu begrenzen, die höchste Evidenzebene liefern.

Sollten RCTs der Goldstandard sein?

Obwohl sie teuer und zeitaufwändig sind, sind RCTs der Goldstandard für die Untersuchung kausaler Zusammenhänge, da die Randomisierung einen Großteil der Voreingenommenheit beseitigt, die anderen Studiendesigns innewohnt.

Warum sind RCTs teuer?

Eine gut durchgeführte RCT ist teuer. Dahinter stehen mehrere Gründe. (i) Die Notwendigkeit einer großen Anzahl von Teilnehmern an einer Studie, um eine ausreichende statistische Aussagekraft zu gewährleisten.

Erfüllen randomisierte kontrollierte Studien den Goldstandard?

RCTs sind eindeutig der „Goldstandard“, um Bias in den Ergebnissen zu minimieren aufgrund von Unterschieden in nicht gemessenen Merkmalen zwischen Behandlungs- und Vergleichspopulationen.

Empfohlen: