Andere Definitionen für Chemo (2 von 2) eine Kombinationsform mit den Bedeutungen „chemisch“, „chemisch induziert“, „Chemie“, die bei der Bildung zusammengesetzter Wörter verwendet wird: Chemotherapie. Auch besonders vor Elementen lateinischen Ursprungs, Chemi-.
Wie schreibt man Chemotherapie richtig?
Nomen Medizin/Medizin. die Behandlung von Krankheiten mit Chemikalien, die eine spezifische toxische Wirkung auf die krankheitserzeugenden Mikroorganismen haben oder selektiv Krebsgewebe zerstören. Pharmakotherapie vergleichen.
Warum nennen sie es Chemotherapie?
Chemotherapie: 1. Im ursprünglichen Sinne eine Chemikalie, die an Mikroben oder Tumorzellen bindet und diese spezifisch abtötet. Der Begriff Chemotherapie wurde in diesem Zusammenhang von Paul Ehrlich (1854-1915) geprägt.
Ist Chemo ein Wurzelwort?
Chemotherapie Zur Liste hinzufügen Teilen. Die Chemotherapie ist eine gängige Behandlung von Krebs. … Das Wort bedeutet wörtlich „Behandlung von Krankheiten durch Chemikalien“, abgeleitet vom deutschen Chemotherapie und seinen Wurzeln, der wissenschaftlichen Vorsilbe chemo-, „chemisch“, und dem griechischen therapeia, „heilen“.
Was ist der Plural von Chemo?
Chemotherapie. Substantiv. chem·m·other·a·py | / -ˈther-ə-pē / Plural Chemotherapien.