Anzeichen einer kollabierten Lunge sind:
- Brustschmerzen auf einer Seite, besonders beim Atmen.
- Husten.
- Schnelles Atmen.
- Schnelle Herzfrequenz.
- Müdigkeit.
- Atemnot.
- Haut, die blau erscheint.
Woher wissen Sie, ob Ihre Lunge kollabiert ist?
Symptome einer kollabierten Lunge sind scharfe, stechende Schmerzen in der Brust, die sich beim Atmen oder bei tiefem Einatmen verschlimmern und oft in die Schulter und/oder den Rücken ausstrahlen; und ein trockener, hackender Husten. In schweren Fällen kann eine Person einen Schock erleiden, was ein lebensbedrohlicher Zustand ist, der eine sofortige medizinische Behandlung erfordert.
Wie fühlt es sich an, eine teilweise kollabierte Lunge zu haben?
Plötzlich bist du außer Atem. Oder du spürst einen stechenden Schmerz in deiner Brust. Während diese Symptome durch viele Gesundheitsprobleme verursacht werden können, können sie durch Lungenerkrankungen ausgelöst werden, die als Pneumothorax (kollabierte Lunge) oder Atelektase (teilweise kollabierte Lunge) bekannt sind. Die Symptome können von leicht bis lebensbedrohlich reichen.
Kann eine kollabierte Lunge von selbst heilen?
Symptome sind normalerweise plötzliche Schmerzen in der Brust und Kurzatmigkeit. In einigen Fällen kann eine kollabierte Lunge ein lebensbedrohliches Ereignis sein. Die Behandlung eines Pneumothorax beinh altet normalerweise das Einführen einer Nadel oder eines Thoraxschlauchs zwischen die Rippen, um die überschüssige Luft zu entfernen. Allerdings ein kleiner Pneumothorax kann von selbst heilen.
KannSie haben eine kollabierte Lunge und wissen es nicht?
Eine kollabierte Lunge entsteht, wenn Luft in den Pleuraraum eintritt, den Bereich zwischen Lunge und Brustwand. Handelt es sich um einen totalen Kollaps, spricht man von Pneumothorax. Ist nur ein Teil der Lunge betroffen, spricht man von Atelektase. Wenn nur ein kleiner Bereich der Lunge betroffen ist, haben Sie möglicherweise keine Symptome.