Was ist ein illusorisches Versprechen?

Was ist ein illusorisches Versprechen?
Was ist ein illusorisches Versprechen?
Anonim

Im Vertragsrecht ist ein illusorisches Versprechen eines, das Gerichte nicht durchsetzen werden. Dies steht im Gegensatz zu einem Vertrag, der ein Versprechen ist, das Gerichte durchsetzen werden. Ein Versprechen kann aus mehreren Gründen illusorisch sein. In Common-Law-Ländern resultiert dies in der Regel aus Versagen oder mangelnder Rücksichtnahme.

Was ist ein Beispiel für illusorische Versprechungen?

Ein Versprechen, das aufgrund von Unbestimmtheit oder fehlender Gegenseitigkeit nicht durchsetzbar ist und bei dem nur eine Seite zur Erfüllung verpflichtet ist. Ein Beispiel dafür wäre eine Vereinbarung zwischen einem Verkäufer und einem Käufer, die besagt, dass der Verkäufer "zustimmt, das gesamte Eis zu verkaufen, das er will" an den Käufer.

Was macht einen Vertrag illusorisch?

Ein illusorischer Vertrag ist zwischen zwei Parteien, wobei eine Partei eine Gegenleistung verspricht, die so unbedeutend ist, dass keine Verpflichtungen auferlegt werden. Ein solches unwesentliches Versprechen führt dazu, dass der Vertrag nicht durchsetzbar ist. Dies liegt an der fehlenden Gegenseitigkeit und Unbestimmtheit, bei der nur eine Partei zur Leistung verpflichtet ist.

Haben illusorische Versprechungen einen rechtlichen Wert?

Ein Vertrag, der auf der Grundlage eines illusorischen Versprechens geschlossen wurde, ist nicht gültig und durchsetzbar. Ein illusorisches Versprechen ist vage und ungewiss und macht die Verpflichtung der Person, die das vage Versprechen gibt, vage und ungewiss.

Was ist ein unbefristetes Versprechen?

unbestimmtes Versprechen. Definition. ein unbestimmtes Versprechen ist eine Aussage, die ein Versprechen zu sein scheintes fehlen jedoch wesentliche Bedingungen, damit die Gerichte im Falle eines Verstoßes gegen das „Versprechen“ein angemessenes Rechtsmittel festlegen können.