Warum kann Stickstoff kein erweitertes Oktett haben?

Warum kann Stickstoff kein erweitertes Oktett haben?
Warum kann Stickstoff kein erweitertes Oktett haben?
Anonim

Atome mit einem erweiterten Oktett Phosphor hat oft 5 Orbitale (10 Elektronen) und Schwefel hat oft 6 Orbitale (12 Elektronen), weil sie sich in der dritten Periode befinden, aber Stickstoff und Sauerstoff können niemals erweiterte Oktetts haben weil sie sich in der zweiten Periode befinden und es so etwas wie ein 2d-Orbital nicht gibt.

Warum kann Stickstoff das Oktett nicht erweitern?

Die Gesamtzahl der Valenzelektronen beträgt 5+6=11. Unabhängig davon, wie Elektronen zwischen dem Stickstoff und den Sauerstoffatomen aufgeteilt werden, gibt es für Stickstoff keine Möglichkeit, ein Oktett zu haben.

Hat Stickstoff ein erweitertes Oktett?

Spezies mit erweiterten Oktetts

Ein Atom wie Phosphor oder Schwefel, das mehr als ein Oktett hat, soll seine Valenzhülle erweitert haben. Dies kann nur auftreten, wenn die Valenzschale genügend Orbitale hat, um die zusätzlichen Elektronen aufzunehmen. … So kann Stickstoff NF3 bilden (wobei Stickstoff ein Oktett hat), aber nicht NF5.

Warum folgt no2 nicht der Oktettregel?

Auch hier folgt Stickstoffdioxid nicht der Oktettregel für eines seiner Atome, nämlich Stickstoff. Die Gesamtzahl der Valenzelektronen beträgt 5+2(6)=17. Stickstoff hat einen anh altenden Radikalcharakter, weil er ein ungepaartes Elektron hat. Die beiden Sauerstoffatome in diesem Molekül folgen der Oktettregel.

Was ist das Stickstoff-Oktett?

Die Oktettregel ist das Verständnis, dass die meisten Atomeversuchen, in ihrem äußersten Energieniveau Stabilität zu erlangen, indem sie die s- und p-Orbitale des höchsten Energieniveaus mit acht Elektronen füllen. Stickstoff hat eine Elektronenkonfiguration von 1s22s22p3 d.h. Stickstoff hat fünf Valenzelektronen 2s22p3.