Die Praxis wurde jetzt von der modernen-Medizin für alle außer einigen sehr spezifischen Erkrankungen aufgegeben. Es ist denkbar, dass der Aderlass in der Vergangenheit in Ermangelung anderer Behandlungen für Bluthochdruck manchmal eine positive Wirkung hatte, indem er den Blutdruck vorübergehend senkte, indem er das Blutvolumen reduzierte.
Hat Blutvergießen Vorteile?
Galen zufolge könnte ein Aderlass-Schnitt in den Venen hinter den Ohren Schwindel und Kopfschmerzen behandeln und Blut durch einen Schnitt in den Schläfenarterien abfließen lassen - die gefundenen Venen an den Schläfen - kann Augenerkrankungen behandeln.
Funktioniert Aderlass wirklich?
Die meisten Menschen, die nach Aderlass starben, starben an Krankheiten, die zu ihrer Zeit unheilbar waren - aber Aderlass hat wahrscheinlich nicht geholfen. Es gibt tatsächlich einige Zustände, bei denen der Aderlass unbeabsichtigt geholfen haben könnte, aber jede Verbesserung kam nicht vom Ausgleich der Körpersäfte.
Welche Krankheiten wurden durch Aderlass geheilt?
Im mittel alterlichen Europa wurde der Aderlass zur Standardbehandlung für verschiedene Erkrankungen, von Pest und Pocken bis hin zu Epilepsie und Gicht. Üblicherweise schnitten die Praktizierenden Venen oder Arterien im Unterarm oder Hals ein, manchmal mit einem speziellen Werkzeug, das eine feststehende Klinge hat und als Flamme bekannt ist.
Ist Aderlass Quacksalberei?
Heute ist Aderlass als Medizin weithin diskreditiertBehandlung. Die Aderlasstherapie wird jedoch zur Behandlung bestimmter Erkrankungen eingesetzt, darunter Hämochromatose, eine genetische Störung, die eine abnormale Eisenansammlung verursacht.