Hatschepsut starb wahrscheinlich um 1458 v. Chr., als sie Mitte 40 gewesen wäre. Sie wurde im Tal der Könige (auch Heimat von Tutanchamum) begraben, das sich in den Hügeln hinter Deir el-Bahri befindet.
Wie wurde Hatschepsut getötet?
Die Todesursache von Hatschepsut ist nicht bekannt. Ihre Mumie fehlte in ihrem Sarkophag, als ihr Grab in den 1920er Jahren ausgegraben wurde. Es gibt mehrere Theorien über ihren Tod, darunter, dass sie entweder an Krebs litt oder ermordet wurde, möglicherweise von ihrem Stiefsohn.
Warum zerstörte Thutmosis Hatschepsut?
Königin Hatschepsut, eine produktive Baumeisterin und Regentin für ihren Stiefsohn Thutmosis III., wurde fast aus der Geschichte ausgelöscht, nachdem er im 15. Jahrhundert v. Chr. den Thron bestieg. Thutmosis und dann sein Sohn Amenophis II. entfernten ihr Bild systematisch von Denkmälern, Reliefs, Statuen, Kartuschen und der offiziellen Liste von …
Ist Hatschepsut ins Jenseits gegangen?
Ihre Arbeit würde bis weit in die Regierungszeit seines Nachfolgers, Amenhotep II, dauern, eines Königs, der sich nicht an Hatschepsut erinnern konnte und der keinen Grund hatte, ihr Andenken zu respektieren. Währenddessen ruhte Hatschepsut, versteckt im Tal der Könige, immer noch in ihrem Sarg.
Warum war Hatschepsut umstritten?
Wissend, dass ihre Machtergreifung sehr umstritten war, hatschepsut kämpfte um ihre Legitimität zu verteidigen, indem sie auf ihre königliche Abstammung hinwies und behauptete, ihr Vater habe sie ernanntsie seine Nachfolgerin. … Einige haben vorgeschlagen, dass Senenmut auch Hatschepsuts Liebhaber gewesen sein könnte, aber es gibt nur wenige Beweise, die diese Behauptung stützen.