Hatschepsut war der fünfte Pharao der achtzehnten Dynastie Ägyptens. Sie war nach Sobekneferu die zweite historisch bestätigte weibliche Pharaonin. Hatschepsut kam 1478 v. Chr. auf den ägyptischen Thron.
Warum hat Hatschepsut ihren Halbbruder geheiratet?
Hatschepsut war mit ihrem Stiefbruder verheiratet, um die königliche Linie rein zu h alten. Das klingt heute wirklich seltsam, war aber für ägyptische Könige üblich. Hatschepsuts Vater starb kurze Zeit nach ihrer Heirat und ihr Ehemann wurde der Pharao Thutmosis II.
Hat Hatschepsut ihren Vater geheiratet?
Nach dem Tod ihres Vaters wurde die 12-jährige Hatschepsut Königin von Ägypten, als sie ihren Halbbruder Thutmosis II. heiratete, den Sohn ihres Vaters und einen seiner Sekundanten Ehefrauen, die um 1492 v. Chr. den Thron seines Vaters erbten Sie hatten eine Tochter, Neferure.
Wann wurde Hatschepsut geboren?
Hatschepsut wurde um 1508 v
Welchen Gott beanspruchte Hatschepsut für ihren Vater?
Hatschepsuts Religionsverständnis erlaubte ihr, sich als Gottesgemahlin des Amun zu etablieren. Offiziell regierte sie gemeinsam mit Thutmosis III., der im Jahr zuvor als etwa zweijähriges Kind den Thron bestiegen hatte. Hatschepsut war die Hauptfrau von Thutmosis II., dem Vater von Thutmosis III..