Was bedeutet Panslawismus?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet Panslawismus?
Was bedeutet Panslawismus?
Anonim

Panslawismus, eine Bewegung, die sich Mitte des 19. Jahrhunderts herauskristallisierte, ist die politische Ideologie, die sich mit der Förderung der Integrität und Einheit der slawischen Völker befasst. Seine Hauptwirkung ereignete sich auf dem Balkan, wo nicht-slawische Reiche die Südslawen jahrhundertelang regiert hatten.

Was bedeutet Sklaverei?

1a: slawische Züge oder Einstellungen. b: Slawophilie. 2: ein charakteristisches slawisches Wort oder ein Ausdruck, der in einer anderen Sprache vorkommt.

Was ist eine einfache Definition des Panslawismus?

Panslawismus, Bewegung des 19. Jahrhunderts, die einen gemeinsamen ethnischen Hintergrund unter den verschiedenen slawischen Völkern Ost- und Ostmitteleuropas erkannte und danach strebte, diese Völker zu vereinen, um dies zu erreichen gemeinsame kulturelle und politische Ziele.

Was verursachte den Panslawismus?

In den ersten Jahrzehnten des 19.. Jahrhunderts löste die rasante Entwicklung des deutschen Nationalismus die Entstehung des modernen Panslawismus aus. Viele slawischsprachige Intellektuelle argumentierten, dass alle slawischsprachigen Menschen zu einer einzigen Nation gehörten. … Ihr Gradualismus manifestierte sich in der Unterstützung der entstehenden slawischen Nationalbewegungen.

Warum war Österreich-Ungarn gegen den Panslawismus?

Einige serbische Intellektuelle versuchten, alle südlichen Balkanslawen, ob Katholiken (Kroaten, Slowenen) oder Orthodoxe (Serben, Bulgaren), als "südslawische Nation der drei Glaubensrichtungen" zu vereinen. Österreich fürchtete, dass Panslawistenwürde das Imperium gefährden.

Empfohlen: