Woher kommt der Outrun?

Woher kommt der Outrun?
Woher kommt der Outrun?
Anonim

"Outrun" ist ein Synonym für Synthwave, das später verwendet wurde, um sich allgemeiner auf die Retro-Ästhetik der 1980er Jahre zu beziehen, wie VHS-Tracking-Artefakte, Magenta-Neon und Gitterlinien. Der Begriff stammt von dem Arcade-Spiel Out Run aus dem Jahr 1986, das für seinen Soundtrack bekannt war, der im Spiel ausgewählt werden konnte.

Woher kommt OutRun?

Es kommt von OutRun, einem Sega Arcade-Klassiker von 1986. Zufälligerweise (oder auch nicht) zeigt das Spiel den Ferrari Testarossa (noch ein weiterer Automobil-Favorit in Kunstwerken im Outrun-Stil) und die Startphase des Spiels ist von Palmen an der Küste gesäumt (allerdings tagsüber).

Wer hat OutRun erfunden?

Das Spiel wurde von Yu Suzuki entworfen, der nach Europa gereist ist, um sich Inspiration für die Bühnen des Spiels zu holen. Suzuki hatte ein kleines Team und nur zehn Monate Zeit, um das Spiel zu programmieren, sodass er die meiste Arbeit selbst erledigen konnte.

Wann wurde OutRun erfunden?

OutRun, ein Fahrspiel, das 1986 von Sega veröffentlicht wurde, wurde zu einem der erfolgreichsten Arcade-Spiele seiner Zeit. Die Sit-Down-Edition des Spiels wurde vor allem durch ihre innovative Technologie bekannt, die ein bewegliches Kabinett und die Möglichkeit, während des Spiels zwischen verschiedenen Soundtracks zu wählen, beinh altete.

Woher kommt die Synthwave-Ästhetik?

Das Genre wird als von Acts wie College, Kavinsky und Justice begründet angesehen, obwohl man das durchaus argumentieren könntedas erste große Mainstream-Album, das den Vibe und die Ästhetik von Synthwave heraufbeschwört, lässt sich auf das zweite Daft Punk-Album Discovery zurückführen.