Was ist das? MRT (Magnetresonanztomographie) ist ein Test, der ein Magnetfeld und Impulse von Radiowellenenergie verwendet, um Bilder der Organe und Strukturen im Körper zu machen. Ein MRT des Beckens kann dem Arzt Informationen über die Gebärmutter, die Eierstöcke und die Eileiter einer Frau geben.
Was kann ich von einem Becken-MRT erwarten?
Was passiert bei einer Becken-MRT? Sieziehen einen Kittel an und werden gebeten, sich auf den MRT-Tisch zu legen. Je nach Zweck Ihrer MRT können zusätzliche Tools verwendet werden, um die Bildqualität zu verbessern. Beispielsweise können Spulen um Ihr Becken gelegt oder eine Sonde in Ihr Rektum eingeführt werden.
Warum sollte mein Arzt ein Becken-MRT anordnen?
Die MRT-Untersuchung hilft Ihrem Arzt, nach potenziellen Problemen zu suchen, die bei anderen bildgebenden Verfahren wie Röntgenaufnahmen gefunden wurden. Ärzte verwenden MRT-Scans des Beckens auch, um ungeklärte Hüftschmerzen zu diagnostizieren, die Ausbreitung bestimmter Krebsarten zu untersuchen oder die Ursachen Ihrer Symptome besser zu verstehen.
Wie wird ein Becken-MRT durchgeführt?
Du liegst auf deinem Rücken auf einem schmalen Tisch. Der Tisch gleitet in die Mitte des MRT-Geräts. Kleine Geräte, sogenannte Coils, können um Ihren Hüftbereich gelegt werden. Diese Geräte helfen beim Senden und Empfangen von Funkwellen.
Kann die Becken-MRT Krebs erkennen?
Es gibt Ihnen eine Vorstellung davon, was Sie in Zukunft erwarten können. Ein Becken-MRT kann verwendet werden, um das Stadium von zervikalen, uterinen,Blasen-, Mastdarm-, Prostata- und Hodenkrebs.