Wo liegt Galatien?

Wo liegt Galatien?
Wo liegt Galatien?
Anonim

Galatien war eine Region in Nord-Zentral-Anatolien (heutige Türkei), die von den keltischen Galliern c. 278-277 v. Chr. Der Name kommt aus dem Griechischen für „Gallien“, was von lateinischen Schriftstellern als Galli wiederholt wurde. Den Kelten wurde die Region vom König des benachbarten Bithynien, Nikomedes I. (r.

Wer lebte in Galatien?

Die Ureinwohner, die sich in Galatien niederließen, kamen durch Thrakien unter der Führung von Leotarios und Leonnorios c. 278 v. Sie bestanden hauptsächlich aus drei Stämmen, den Tectosages, den Trocmii und den Tolistobogii, aber es gab auch andere kleinere Stämme.

War Galatien eine Provinz?

Galatia (/ɡəˈleɪʃə/) war der Name einer Provinz des Römischen Reiches in Anatolien (moderne Zentr altürkei). Es wurde 25 v. Chr. vom ersten Kaiser Augustus (alleinige Herrschaft 30 v.

Welche Sprache sprachen die Galater?

Galatian ist eine ausgestorbene keltische Sprache, die einst von den Galatern in Galatien in Zentralanatolien (Teil der modernen Türkei) vom 3. Jahrhundert v. Chr. Bis mindestens zum 4. Jahrhundert gesprochen wurde Jahrhundert n. Chr. Einige Quellen deuten darauf hin, dass es noch im 6. Jahrhundert gesprochen wurde.

Wofür ist Galatien bekannt?

120-63 BCE) von Pontus in 63 BCE und wurde später in das Römische Reich in 25 BCE von Augustus Caesar aufgenommen. Es ist am besten bekannt aus dem biblischen Buch Galater, einem Briefgeschrieben an die dortige christliche Gemeinde von Saint Paul.

Empfohlen: