Galatien war eine Region in Nord-Zentral-Anatolien (der heutigen Türkei), die von den keltischen Galliern c. … Der Name kommt aus dem Griechischen für „Gallien“, was von lateinischen Schriftstellern als Galli wiederholt wurde.
Welche Rasse waren die Galater?
Die Galater, eine keltische Gruppe, die von Südfrankreich nach Kleinasien zog, waren in der mittleren und späten hellenistischen Zeit ein wichtiger Bestandteil der Geopolitik Anatoliens. Die ursprünglich aus Gallien stammenden Galater gehörten zusammen mit anderen gallischen Stämmen zu den Hauptteilnehmern der großen keltischen Völkerwanderung im Jahr 279 v.
Wo lag das antike Galatien?
Galatia, alter Bezirk in Zentralanatolien, der Anfang des 3. Jahrhunderts v. Chr. von keltischen Stämmen besetzt wurde, deren Plündererbanden Verwüstung unter den benachbarten hellenistischen Staaten anrichteten.
Wie heißen die Menschen in Galatien?
'Gallier) waren ein keltisches Volk, das während der hellenistischen Zeit in Galatien, einer Region Zentralanatoliens um das heutige Ankara, lebte.
Sind die Kelten aus der Türkei gekommen?
Ja, die europäischen Kelten – die Gallier der Römerzeit und die Vorläufer der Bretonen, Waliser, Iren und Hochlandschotten – wanderten einst bis in die heutige Zentr altürkei ausund ließ sich in und um Gordion nach Alexander nieder, beginnend im frühen dritten Jahrhundert v. Chr.