Wie funktioniert ein Tokamak?

Inhaltsverzeichnis:

Wie funktioniert ein Tokamak?
Wie funktioniert ein Tokamak?
Anonim

Ein Tokamak ist eine Maschine, die ein Plasma mithilfe von Magnetfeldern in einer Ringform einschließt, die Wissenschaftler einen Torus nennen. … Die beiden Feldkomponenten führen zu einem verdrillten Magnetfeld, das die Teilchen im Plasma einschließt. Ein dritter Satz Feldspulen erzeugt ein äußeres Poloidfeld, das das Plasma formt und positioniert.

Wie erzeugt ein Tokamak Energie?

In einem Tokamak wird die Energie, die durch die Verschmelzung von Atomen erzeugt wird, als Wärme in den Wänden des Gefäßes absorbiert. Genau wie ein konventionelles Kraftwerk wird ein Fusionskraftwerk diese Wärme nutzen, um über Turbinen und Generatoren Dampf und dann Strom zu erzeugen.

Wie erwärmt sich ein Tokamak?

Innerhalb des Tokamaks erzeugen die sich ändernden Magnetfelder, die verwendet werden, um das Plasma zu steuern, einen Erwärmungseffekt. Die Magnetfelder erzeugen durch Induktion einen hochintensiven elektrischen Strom, und während dieser Strom durch das Plasma fließt, werden Elektronen und Ionen erregt und kollidieren.

Wie schmilzt Tokamak nicht?

Forscher hatten gehofft, dass Schmelzen vermieden werden könnte, indem Edelgase in das Plasma injiziert werden - ein überhitzter Materiezustand, der 99 % des sichtbaren Universums ausmacht. … Ein Tokamak verwendet starke Magnetfelder, um ein Plasma einzuschließen, das auf über 200 Millionen ℃ erhitzt wird, wodurch die Effizienz der Wasserstoffisotopenfusion maximiert wird.

Wie funktioniert ein Plasmareaktor?

Wie funktionieren magnetische Einschlussreaktoren?Arbeit? Die magnetische Einschlussfusion beruht auf der Verwendung von starken Magnetfeldern, um die Bewegung von überhitztem Plasma einzudämmen und zu kontrollieren. Während Partikel im Plasma von einem starken Magnetfeld geleitet werden, kollidieren sie miteinander und verschmelzen zu neuen Elementen.

Empfohlen: