Wie funktioniert Thermolumineszenz-Datierung?

Inhaltsverzeichnis:

Wie funktioniert Thermolumineszenz-Datierung?
Wie funktioniert Thermolumineszenz-Datierung?
Anonim

Bei der Thermolumineszenz-Datierung werden diese Langzeitfallen verwendet, um das Alter von Materialien zu bestimmen: Wenn bestrahltes kristallines Material erneut erhitzt oder starkem Licht ausgesetzt wird, werden die eingefangenen Elektronen ausreichend Energie zur Flucht gegeben. … Daher ist an diesem Punkt das Thermolumineszenzsignal Null.

Ist die Thermolumineszenz-Datierung genau?

Unter Verwendung von Sauerstoff- und Lithium-Ionen aus dem Tandem-Beschleuniger am National Institute of Nuclear Physics (INFN) in Florenz stellten die Forscher fest, dass ihre Messungen trotz allem auf 1 % genau waren große Schwankungen im Bestrahlungsstrahl.

Wie weit reicht die Thermolumineszenz-Datierung zurück?

Es ist eine sehr beliebte Datierungsmethode in der Archäologie, da sie nicht nur Keramik datieren kann, die Art von Material, die wir bei Ausgrabungen am häufigsten finden, sondern auch weiter zurück datieren kann als 50.000 Jahreim Gegensatz zur Radiokohlenstoffdatierung. Das, und es ist viel billiger im Vergleich zu anderen Dating-Methoden.

Ist Thermolumineszenz eine absolute Datierungsmethode?

Dies ist die einzige Art von Techniken, die dabei helfen können, das tatsächliche Alter eines Objekts zu klären. Absolute Datierungsmethoden umfassen hauptsächlich Radiokohlenstoffdatierung, Dendrochronologie und Thermolumineszenz.

Wer hat die Methode der Thermolumineszenz-Datierung entdeckt?

Während der 1970er und 1980er Jahre Wissenschaftler an der Simon Frasier University, Kanada entwickelten einen StandardThermolumineszenz-Datierungsverfahren zur Datierung von Sedimenten. 1985 entwickelten sie auch optisch stimulierte Lumineszenz-Datierungstechniken, die Laserlicht verwenden, um Sedimente zu datieren. Wie funktioniert Lumineszenz?

Empfohlen: