Späte Heranwachsende haben im Allgemeinen ihre körperliche Entwicklung abgeschlossen und sind zu ihrer vollen Erwachsenengröße herangewachsen. Sie haben inzwischen normalerweise mehr Impulskontrolle und sind möglicherweise besser in der Lage, Risiken und Belohnungen genau einzuschätzen.
Was sind die Merkmale der späten Adoleszenz?
Soziale/emotionale Entwicklung
- Erheblicher Rückgang der schulischen Leistungen.
- Unfähigkeit, mit Problemen und täglichen Aktivitäten fertig zu werden.
- Erhebliche Veränderungen der Schlaf- und/oder Essgewohnheiten.
- Extreme Konzentrationsschwierigkeiten.
- Sexuelles Ausleben.
Was ist späte Adoleszenz in der Psychologie?
Im späten Jugend alter (im Alter von 18-21 Jahren) haben Jugendliche eine von den Eltern getrennte Identität entwickelt. Gleichzeitig können sich Jugendliche von ihrer Altersgruppe entfernen und danach streben, den Status eines Erwachsenen zu erreichen. Jugendliche Konflikte mit den Eltern können in dieser Phase sehr wohl zurückgehen. … Identität bezieht sich auf das eigene Selbstgefühl.
Was bedeutet mittlere Adoleszenz?
Die mittlere Adoleszenz ist die zweite Stufe und tritt im Alter von 15 bis 17 Jahren auf. Zu diesem Zeitpunkt ist die Pubertät vorbei. Teenager in dieser Phase sind sehr besorgt darüber, wie sie aussehen, und sie denken, dass andere sich auch Sorgen machen. Sie verbringen viel Zeit damit, sich zu pflegen, zu trainieren und ihr Aussehen zu verändern.
Was sind die 3 Stadien der Adoleszenz?
Forscher schlagen vor, dass die Adoleszenz drei Grundschulen durchläuftEntwicklungsstadien der Adoleszenz und des jungen Erwachsenen alters – frühe Adoleszenz, mittlere Adoleszenz und späte Adoleszenz/junges Erwachsenen alter. Die frühe Adoleszenz tritt im Alter zwischen 10 und 14 Jahren auf.