Magnitogorsk wurde in den 1930er Jahren gebaut, um Stalins Plan zu erfüllen, die überwiegend von der Landwirtschaft geprägte Nation in ein „Land des Metalls“umzuwandeln. … Die meisten von ihnen waren aus dem Gulag rekrutierte Zwangsarbeiter oder enteignete Bauern, die während Stalins Dekulakisierungs- und Kollektivierungsbewegungen von ihren Farmen vertrieben wurden.
Warum wurde Magnitogorsk gegründet?
Es wurde 1929 gegründet, um das reiche Magnetit-Eisenerz des Mt. Magnitnaya, gleich östlich der Stadt, auszubeuten. Das gigantische Eisen- und Stahlwerk, mehrfach erweitert, war 1975 mit einer Stahlkapazität von rund 15.000.000 Tonnen jährlich eines der größten der Welt.
Wie viele starben beim Bau von Magnitogorsk?
Am 31. Dezember 2018 gegen 6:02 Uhr Ortszeit stürzte ein Wohnblock in Magnitogorsk, Oblast Tscheljabinsk, Russland, teilweise ein. Der Einsturz tötete 39 Menschen und verletzte 17 weitere. Ursache des Einsturzes soll eine Gasexplosion gewesen sein.
Was wurde in Magnitogorsk produziert?
Dieses Vermächtnis der Stahlherstellung lebt heute in den riesigen Mengen an Rohstahl, Roheisen und Fertigprodukten weiter, die in den Magnitogorsker Metallwerken hergestellt werden. 1996 produzierte das Werk 7,5 Millionen Tonnen Stahl, was in etwa der gesamten Stahlproduktion Großbritanniens oder Kanadas entspricht.
Wo ist die größte Stahlfabrik Russlands?
Upper Iset Metallurgical Plant (EID) – Fabrik inJekaterinburg, eines der ältesten Hüttenwerke im Ural. Zur Zeit ist es das einzige K altwalzwerk (Firma „VIZ-Stal“). Das Werk ist der größte russische Hersteller von hochverformtem Stahl.