Warum wurde die Flussumleitung zum Aralsee gebaut?

Warum wurde die Flussumleitung zum Aralsee gebaut?
Warum wurde die Flussumleitung zum Aralsee gebaut?
Anonim

Der Aralsee liegt in Zentralasien, zwischen dem südlichen Teil von Kasachstan und Nordusbekistan. … Die Sowjetregierung beschloss in den 1960er Jahren, diese Flüsse umzuleiten, damit sie die das Meer umgebende Wüstenregion bewässern konnten, um die Landwirtschaft zu fördern, anstatt das Aralseebecken zu versorgen.

Warum wurde der Aralsee-Staudamm gebaut?

In einem letzten verzweifelten Versuch, einen Teil des Sees zu retten, baute Kasachstan einen Damm zwischen dem nördlichen und dem südlichen Teil des Aralsees. Der 2005 fertiggestellte Kok-Aral-Deich und -Damm trennt die beiden Wasserkörper und verhindert das Abfließen aus dem Nord-Aral in den tiefer gelegenen Süd-Aral.

Was wurde gebaut, um das Wasser aus dem Aralsee umzuleiten?

Es wurde ein Plan angekündigt, den Nord-Aralsee durch den Bau von Dike Kokaral , einem Betondamm, der die beiden Hälften des Aralsees trennt, zu sanieren. Im Jahr 2004 betrug die Meeresoberfläche 17.160 km² (6.630 Quadratmeilen), 25 % ihrer ursprünglichen Größe, und ein fast fünffacher Anstieg des Salzgeh alts hatte den größten Teil davon getötet Flora und Fauna.

Was waren die Ursachen des Aralsees?

Im frühen 21.1. Jahrhundert leitete die Sowjetunion die wichtigsten Süßwasserquellen des Aralsees um, die Flüsse Syr Darya und Amu Darya, für die Bewässerung ihrer Baumwollfelder. Dadurch ist das Meer auf zwei Gewässer geschrumpft: Der Nord-Aralsee in Kasachstan und der Süd-Aralsee in KasachstanUsbekistan.

Warum ist der Aralsee wichtig?

Was ist anders am Aralsee? Es war einmal der viertgrößte See, den es gab. In den frühen 1900er Jahren versorgte es Gemeinden mit einer Reihe bedeutender Ökosystemressourcen. Dazu gehörten Fischbestände und die Erh altung der lokalen Wasser- und Bodenfruchtbarkeit.

Empfohlen: