Das Diphtherie-Bakterium wurde erstmals in den 1880er Jahren identifiziert und in den 1890er Jahren wurde in Deutschland Diphtherie-Antitoxin entwickelt, um Opfer der Krankheit zu behandeln. Das Antitoxin wird hergestellt, nachdem Pferden immer größere Dosen von Diphtherie-Toxin injiziert wurden.
Woher kommen die Diphtherie-Bakterien?
Ursachen und Ausbreitung auf andere. Diphtherie-Bakterien verbreiten sich normalerweise von Mensch zu Mensch durch Tröpfcheninfektion, etwa durch Husten oder Niesen. Diphtherie ist eine schwere Infektion, die durch Bakterienstämme namens Corynebacterium diphtheriae verursacht wird, die ein Toxin (Gift) bilden.
Wo wurde Diphtherie zuerst entdeckt?
Das Bakterium wurde erstmals 1883 in diphtheritischen Membranen von Edwin Klebs beobachtet und 1884 von Friedrich Löffler gezüchtet Antitoxin.
Kommt Diphtherie von Tieren?
Es ist allgemein bekannt, dass Diphtherie von Haustieren über das Fell übertragen werden kann, insbesondere von Tieren, die bei Diphtherieanfällen in engen Kontakt mit Menschen kommen. Nachdem ich die Infektionsquelle bis zum Rachen eines Hundes zurückverfolgt habe, werde ich aufgefordert, die folgenden Fälle zu melden: Fall 1. -Anamnese.
Wo tritt Diphtherie am häufigsten auf?
Endemisch in vielen Ländern in Asien, im Südpazifik, im Nahen Osten, in Osteuropa sowie in Haiti und den USADominikanische Republik. Seit 2016 kam es in Indonesien, Bangladesch, Myanmar, Vietnam, Venezuela, Haiti, Südafrika und im Jemen zu Ausbrüchen von respiratorischer Diphtherie.