Warum tun eingewachsene Haare weh?

Warum tun eingewachsene Haare weh?
Warum tun eingewachsene Haare weh?
Anonim

Typischerweise wächst das Haar nach oben und aus dem Haarfollikel heraus. Manchmal kräuselt sich das Haar jedoch in den Follikel, wodurch es unter der Haut wächst. Dieses nach unten gerichtete Wachstum kann die Haut reizen und eine Entzündung verursachen, die zur Bildung von roten und schmerzhaften Blasen führt, die Pseudofollikulitis barbae genannt wird.

Ist es normal, dass eingewachsene Haare weh tun?

Eingewachsene Haare sind normalerweise nicht gefährlich, aber sie können sehr schmerzhaft sein. Wenn eine Infektion unbehandelt bleibt, kann sie sich verschlimmern oder ins Blut gelangen.

Warum sind eingewachsene Schamhaare so schmerzhaft?

Ein eingewachsenes Haar in der Nähe der Vagina entsteht, wenn sich die Spitze eines Schamhaars an der Wurzel in die Haut zurückf altet. Dies kann dazu führen, dass eine schmerzhafte rosa oder rote Beule entsteht. Die Beule kann hart oder weich und mit Eiter gefüllt sein. Es kann auch jucken, entzündet oder infiziert werden.

Kannst du ein eingewachsenes Haar ausstechen?

Öffnen Sie niemals eine eingewachsene Haarzyste, da dies Ihr Risiko für Infektionen und Narbenbildung erhöhen kann. Sie sollten auch nicht versuchen, das Haar mit einer Pinzette herauszuheben, wie Sie es bei einem normalen eingewachsenen Haar tun würden. An diesem Punkt ist das Haar viel zu tief unter der Beule oder Zyste eingebettet, als dass Sie es herausziehen könnten.

Was hilft bei wunden eingewachsenen Haaren?

Dazu gehören:

  1. Waschen und leichtes Schrubben des Bereichs, um das Haar zu ermutigen, sich vom Follikel zu lösen und die Haut zu verlassen.
  2. Teebaumöl auftragen, um die Infektion zu lindern undverhindern, dass es schlimmer wird.
  3. Lotionen auf Hafermehlbasis verwenden, um gereizte Haut zu beruhigen.
  4. Verwendung von rezeptfreier Hydrocortison-Creme zur Linderung von Juckreiz.

Empfohlen: