Während des Risses wird die Kruste gedehnt und verdünnt?

Während des Risses wird die Kruste gedehnt und verdünnt?
Während des Risses wird die Kruste gedehnt und verdünnt?
Anonim

Es gibt zwei Faktoren. Während des Riftings verursacht die Dehnung nrmale Verwerfungen in der spröden Kruste. Die Bewegung auf den normalen Verwerfungen lässt Krustenblöcke nach unten fallen und erzeugt tiefe, mit Sediment gefüllte Becken, die durch schmale, langgestreckte Bergketten getrennt sind, die geneigte Felsen enth alten. Diese Bereiche werden manchmal als Verwerfungsberge bezeichnet.

Dehnt Rifting die Kruste?

Rifts sind lineare Zonen lokalisierter Krustenausdehnung. … Beispiele für aktive Kontinentalbrüche sind die Baikal Rift Zone und der East African Rift.

Was verursacht das Ausdünnen der Kruste?

Die kontinentale Kruste und die Lithosphäre haben eine obere spröde Zone, 20 km dick, die über einer viel schwächeren Schicht liegt, die sich durch duktile Strömung verformt. Daher kann die Kruste dünner werden durch progressives Kriechen des mittleren und unteren Krustenmaterials in Richtung des subozeanischen oberen Mantels.

Wie wirkt sich Rifting auf die Dicke der Kruste aus?

In den meisten Fällen gibt es eine inverse Korrelation zwischen Sedimentdicke und Tiefe zum Moho. Zum Beispiel nimmt die Krustendicke unter Plattformvertiefungen, den Becken der inneren und Randmeere und unter Rifts ab. Es besteht eine umgekehrte Korrelation zwischen Krustendicke und Wärmefluss.

Was passiert, wenn die Kontinentalkruste gedehnt wird?

Während der Ausdehnung der Kontinente wird die Lithosphäre gedehnt, die duktile tiefere Kruste wird dünnerreine Scherung, während die obere Kruste aufgebrochen und auseinandergezogen wird durch listrische Verwerfungen, die in der duktilen Schicht ihren „Boden“bilden. An der Oberfläche haben diese natürlich das Aussehen von Gräben.