Das Gefangenenlager Guantanamo Bay ist ein US-Militärgefängnis innerhalb des Marinestützpunkts Guantanamo Bay, auch als Guantánamo, GTMO und "Gitmo" bezeichnet, an der Küste von Guantánamo Bay in Kuba.
Gibt es immer noch Gefangene in Guantanamo Bay?
Marines transportieren einen Häftling in Guantánamo Bay, Kuba, im Jahr 2002. Fast 800 Häftlinge haben das Gefängnis seit seiner Eröffnung in diesem Jahr durchlaufen. Heute werden dort immer noch 39 Männer festgeh alten.
Wofür ist Guantanamo Bay bekannt?
Es wurde 1898 gegründet, als die Vereinigten Staaten nach dem Spanisch-Amerikanischen Krieg die Kontrolle über Kuba von Spanien übernahmen. … In den 1990er Jahren nutzten die Vereinigten Staaten Guantanamo Bay als Verarbeitungszentrum für Asylsuchende und als Lager für HIV-positive Flüchtlinge.
Wie behandelte Guantanamo Bay Gefangene?
GUANTÁNAMO BAY, Kuba - Jahrelang, angefangen von der Zeit, als sie von der C. I. A. nach den Anschlägen vom 11. September 2001 verbrachten die Gefangenen ihre Tage und Nächte in Isolation, jeder Mann allein in einer Zelle eingesperrt, zeitweise eingehüllt in Dunkelheit und weißes Rauschen.
Was passiert wirklich in Guantanamo Bay?
Die drei mutmaßlichen anh altenden Folterungen, sexuellen Erniedrigungen, erzwungenen Drogeneinnahmen und religiöser Verfolgung durch US-Streitkräfte in Guantánamo Bay. Der ehemalige Guantánamo-Häftling Mehdi Ghezali wurde am 9. Juli 2004 nach zwei Jahren ohne Anklageerhebung freigelassenanderthalb Jahre Internierung.