Was ist Pascals Wette mit Gott?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Pascals Wette mit Gott?
Was ist Pascals Wette mit Gott?
Anonim

Pascals Wette ist ein philosophisches Argument des französischen Philosophen, Theologen, Mathematikers und Physikers Blaise Pascal aus dem 17. Jahrhundert. Es postuliert, dass Menschen mit ihrem Leben wetten, dass Gott entweder existiert oder nicht.

Was ist falsch an Pascals Wette?

Pascals Logik ist auch fehlerhaft weil der Glaube an Gott nicht immer unendliche Freuden und Gnade garantiert. Gemäß der Bibel müssen die Gläubigen seinen Worten strikt folgen, um in den Himmel eintreten zu können. Das heißt, einen zerbrechlichen Glauben zu entwickeln und die Worte Gottes nicht zu praktizieren, könnte auch zu Bestrafungen nach dem Tod führen.

Was ist das Ergebnis von Pascals Wette?

Pascal zieht an dieser Stelle den Schluss, dass auf Gott wetten sollte. Ohne Annahme über Ihre Wahrscheinlichkeitszuordnung zu Gottes Existenz ist das Argument ungültig. Rationalität erfordert nicht, dass Sie auf Gott setzen, wenn Sie der Existenz Gottes die Wahrscheinlichkeit 0 zuordnen, wie es ein strenger Atheist tun würde.

Wie funktioniert Pascals Einsatz?

Pascals Wette, Praktisches Argument für den Glauben an Gott formuliert von Blaise Pascal. Wenn der christliche Gott existiert, gewinnt der Agnostiker ewiges Leben, indem er an ihn glaubt, und verliert ein unendliches Gut, wenn er nicht glaubt. …

Ist Pascals Wette ein gutes Argument?

Blaise Pascals berüchtigte „Wette“bekommt nicht viel Anerkennung dafür, dass sie ein rigoroses philosophisches Argument für die Existenz Gottes ist, undaus gutem Grund. … Es ist jedoch ein pragmatisches Argument für den Glauben an die Existenz Gottes; und ich denke, es verdient es, ernster genommen zu werden, als es oft der Fall ist.

Empfohlen: