Ein steifer Nacken kann schmerzhaft werden, wenn eine Person versucht, ihren Nacken oder Kopf zu bewegen. Normalerweise resultiert ein steifer Nacken aus einer kleinen Verletzung oder einem Vorfall. Menschen können die Steifheit oft zu Hause lindern. In seltenen Fällen kann es sich jedoch um Anzeichen einer schweren Erkrankung handeln, die eine ärztliche Behandlung erfordert.
Woher weiß ich, ob meine Nackenschmerzen ernst sind?
Als allgemeine Richtlinie sagt die Mayo Clinic, dass Sie bei Nackenschmerzen einen Arzt aufsuchen sollten:
- ist schwerwiegend.
- hält mehrere Tage ohne Linderung an.
- spreizt Arme oder Beine.
- Wird von Kopfschmerzen, Taubheitsgefühl, Schwäche oder Kribbeln begleitet.
Wie lange ist zu lang für einen steifen Nacken?
Die Symptome dauern in der Regel nur ein oder zwei Tage bis zu ein paar Wochen und können von Kopfschmerzen, Schulterschmerzen und/oder Schmerzen begleitet sein, die in den Arm ausstrahlen. Gelegentlich, wenn die zugrunde liegende Ursache schwerwiegender ist, können die Symptome Wochen, Monate oder Jahre anh alten.
Kann ein steifer Nacken ein Symptom für etwas anderes sein?
Die meisten Fälle von Nackensteifheit lösen sich von selbst und h alten nicht sehr lange an. Ein steifer Nacken kann jedoch manchmal ein Zeichen für etwas Ernsteres sein, das eine Behandlung durch einen Arzt erfordert.
Sollte ich wegen eines steifen Nackens in die Notaufnahme gehen?
Gehen Sie sofort in eine Notaufnahme, wenn Ihre Nackenschmerzen mit folgenden Symptomen auftreten: Fieber oder Schüttelfrost. Starke, anh altende Kopfschmerzen. Übelkeit bzwErbrechen.