Machiavelli schlug vor, dass unmoralisches Verh alten, wie der Einsatz von Täuschung und die Ermordung von Unschuldigen, in der Politik normal und effektiv sei. Er ermutigte insbesondere auch Politiker, sich auf das Böse einzulassen, wenn dies aus politischen Gründen erforderlich wäre.
Was glaubte Machiavelli über Politik?
Machiavelli glaubte, dass es für einen Herrscher besser sei, weithin gefürchtet zu werden, als sehr geliebt zu werden; Ein geliebter Herrscher behält seine Autorität durch Verpflichtung, während ein gefürchteter Anführer aus Angst vor Bestrafung regiert.
Was sind machiavellistische Prinzipien?
Machiavellismus ist die Anwendung des allgemeinen Prinzips 'der Zweck heiligt die Mittel'. Dies bedeutet, dass die machiavellistische Person ihre Ziele als von größter Bedeutung betrachtet und dass jede Methode verwendet werden kann, um sie zu erreichen.
Was bedeutet machiavellistisch?
1: von oder im Zusammenhang mit Machiavelli oder Machiavellismus. 2: die von Machiavelli niedergelegten Verh altensgrundsätze vorschlagen insbesondere: gekennzeichnet durch List, Doppelzüngigkeit oder Bösgläubigkeit Er verließ sich auf machiavellistische Taktiken, um gewählt zu werden.
Was bedeutet eigentlich Machiavell?
Machiavellian Zur Liste hinzufügen Teilen. Jemand, der machiavellistisch ist, ist heimtückisch, gerissen und hat keinen Moralkodex. Das Wort stammt von dem italienischen Philosophen Niccolò Machiavelli, der im 15. Jahrhundert die politische Abhandlung Der Prinz verfasste, die ermutigt, „das Ende rechtfertigt dasbedeutet “Verh alten, insbesondere unter Politikern.