Plotinus, der neuplatonische Philosoph stellt Platons Theorie in Frage, dass die Kunst die Natur/Erscheinungswelt imitiert und damit doppelt von der Realität entfernt ist. Er räumt der Kunst in seinem System einen höheren Stellenwert ein. Reine Symmetrie ist nicht unbedingt ein Zeichen von Schönheit. …
Was sagte Plotin über Schönheit?
In seinem Kapitel über Schönheit in The Enneads[1] weist Plotin den stoischen Glauben zurück, dass Schönheit in der Symmetrie der Dinge liegt; stattdessen glaubt er, dass göttliche Gedanken oder Idealformen die Quelle der Schönheit in Objekten sind. Er beschreibt Musik, Liebe und Metaphysik als drei Möglichkeiten, die Wahrheit absoluter und unendlicher Schönheit zu manifestieren.
Was sind die drei Hypostasen nach Plotin?
Laut Plotin ist Gott die höchste Realität und besteht aus drei Teilen oder „Hypostasen“: dem Einen, der göttlichen Intelligenz und der universellen Seele.
Was glaubte Plotin?
Plotinus' Lehre, dass die Seele aus einem höheren und einem niedrigeren Teil besteht - der höhere Teil ist unveränderlich und göttlich (und vom niedrigeren Teil getrennt, aber den niedrigeren Teil versorgend). Teil mit dem Leben), während der untere Teil der Sitz der Persönlichkeit (und damit der Leidenschaften und Laster) ist - führte ihn dazu, eine Ethik der … zu vernachlässigen
Sind Plato und Plotin gleich?
Plotinus (204/5 – 270 n. Chr.) wird allgemein als Begründer des Neuplatonismus angesehen. Er ist einer der einflussreichsten Philosophen derAntike nach Platon und Aristoteles.