Der Name kommt vom lateinischen organum und bedeutet jedes Werkzeug im Allgemeinen oder jedes Musikinstrument im Besonderen (oder ein Organ des Körpers), was wiederum aus dem Griechischen kommt Organon, mit ähnlichen Bedeutungen, leitet sich selbst von ergon ab und bedeutet somit etwas, wodurch eine Aufgabe erfüllt wird.
Was bedeutet das Wort organum?
Organum, Plural Organa, ursprünglich, irgendein Musikinstrument (später insbesondere eine Orgel); seine dauerhafte Bedeutung erlangte der Begriff jedoch während des Mittel alters in Bezug auf eine polyphone (vielstimmige) Vertonung des gregorianischen Gesangs in bestimmten spezifischen Stilen.
Ist Organum ein Wort?
Nomen, Plural or·ga·na [awr-guh-nuh], or·ga·nums. ein Organon.
Wer hat Organum erfunden?
Die Geschichte von organum wäre nicht vollständig ohne zwei seiner größten Innovatoren, Léonin und Pérotin. Diese beiden Männer waren „die ersten internationalen Komponisten polyphoner Musik“. Die Innovationen von Léonin und Pérotin markieren die Entwicklung der rhythmischen Modi.
Was ist der Unterschied zwischen Choral und Organum?
In context|music|lang=en bezeichnet den Unterschied zwischen Choral und Organum. ist, dass plainsong (Musik) eine Form monophoner Gesänge ist, die unisono in der gregorianischen Tonleiter gesungen und in verschiedenen christlichen Kirchen gesungen werden, während Organum (Musik) eine Art mittel alterlicher Polyphonie ist, die darauf aufbaut ein bestehendes Grundlied.