Was ist Organum in der Musik?

Was ist Organum in der Musik?
Was ist Organum in der Musik?
Anonim

Organum, Plural Organa, ursprünglich, irgendein Musikinstrument (später insbesondere eine Orgel); seine dauerhafte Bedeutung erlangte der Begriff jedoch während des Mittel alters in Bezug auf eine polyphone (vielstimmige) Vertonung des gregorianischen Gesangs in bestimmten spezifischen Stilen.

Was ist ein Beispiel für Organum?

"Benedicamus Domino" ist ein perfektes Beispiel für die verwendeten Prinzipien. "Benedicamus" ist normalerweise gemischt syllabisch-neumatisch, da es meistens eine Note und vielleicht zwei pro Silbe des Textes hat, die in einem blumigen Organum über einem ausgeh altenen Tenor gesetzt ist.

Was bedeutet organum?

1: frühe Polyphonie des späten Mittel alters, die aus einer oder mehreren Stimmen besteht, die den Cantus firmus begleiten, oft in paralleler Bewegung auf einer Quarte, Quinte oder Oktave darüber oder unten auch: eine Komposition in diesem Stil. 2: organon.

Wie unterscheidet sich Organum von Gesang?

Das Organum ist stark melismatisch; kann für 2, 3 oder 4 Stimmen sein; Gesang ist immer in der tiefsten Stimme, die Tenor genannt wird. Lang geh altene Noten im Tenor, außer an Stellen, an denen ein Melisma im Gesang erscheint (siehe Klausel unten).

Welche Bedeutung hat Organum?

Organum ist ein Musikstil, der auf Plainchant basiert. Während eine Stimme die primäre Gesangsmelodie singt, singt mindestens eine andere Stimme mit, um die Harmonie zu verstärken. Dieser Stil ist wichtig für Musiker, insbesondere Musiktheoretiker, weil erdiente als Grundlage für die Entwicklung des wahren Kontrapunkts.

Empfohlen: