Was ist Mridangam in der Musik?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Mridangam in der Musik?
Was ist Mridangam in der Musik?
Anonim

Das Mridangam ist ein Schlaginstrument ur alten Ursprungs. Es ist die primäre rhythmische Begleitung in einem karnatischen Musikensemble und in Dhrupad, wo eine modifizierte Version, Pakhawaj, das primäre Schlaginstrument ist. Ein verwandtes Instrument ist das Kendang, das im maritimen Südostasien gespielt wird.

Was ist das Mridangam in einem Musikinstrument?

Mridangam, auch buchstabiert mrdangam, mridanga oder mrdanga, zweiköpfige Trommel gespielt in der südindischen Karnatak-Musik. Es besteht aus Holz in einer eckigen Tonnenform und hat einen Umriss wie ein längliches Sechseck.

Was ist der Zweck des Mridangam?

Mridangam ist das wichtigste Schlaginstrument der südindischen oder karnatischen Musikform und wird verwendet, um Sänger und alle Arten von Melodieinstrumenten Südindiens zu begleiten. Es wird auch als Begleitung für Bharatnatyam und andere Formen des indischen Tanzes verwendet.

Was bedeutet Mridangam?

Wiktionary. mridangamSubstantiv. Ein altes indisches Schlaginstrument, eine zweiseitige Trommel, deren Körper normalerweise aus einem ausgehöhlten Stück Jackfruit-Holz besteht. Verbunden mit der hinduistischen Mythologie, in der zahlreiche Götter dieses Instrument spielen: Ganesha, Shiva, Nandi, Hanuman etc.

Wie viele Arten von Mridangam gibt es?

Musikinstrumente wurden nach antiken Werken in vier Typen eingeteilt. Thatha, Avanaddha, Sushira und Ghana, die Chordophone, Membranophone sind,Aerophone bzw. Idiophone. Das Mridangam gehört zur Percussion-Familie und wird seit mehr als 2000 Jahren von Indianern gespielt.

Empfohlen: