Ein Held aus der griechischen Mythologie, es gibt keine historischen Aufzeichnungen eines mykenischen Königs dieses Namens, aber die Stadt war in der Bronzezeit wohlhabend, und es gab vielleicht eine ein echter, wenn auch viel kürzerer Angriff unter griechischer Führung auf Troja. Beide Behauptungen werden durch archäologische Beweise gestützt.
Gab es Agamemnon wirklich?
Wie die historischen Quellen – Herodot und Eratosthenes – zeigen, wurde allgemein angenommen, dass es sich um ein reales Ereignis handelte. Laut Homers Ilias fand der Konflikt zwischen den Griechen – angeführt von Agamemnon, König von Mykene – und den Trojanern – deren König Priamos war – in der späten Bronzezeit statt und dauerte 10 Jahre.
War der Trojanische Krieg real oder erfunden?
Der Trojanische Krieg ist eine epische Geschichte, die ursprünglich von Homer in der Illias erzählt und später von Virgil in Aeneas verwendet wurde. Es gibt Helden, Götter und Königreiche, die gegeneinander ausgespielt werden. Alles, von Paris' Angebot für Helena bis zur Niederlage Trojas, erinnert an antike griechische Mythen. Tatsächlich ist der größte Teil der Saga wahrscheinlich Fiktion.
War Achilles echt oder erfunden?
Es gibt keinen Beweis dafür, dass Achilles existierte oder dass es eine von Homers anderen Figuren gab. Die lange Antwort ist, dass Homers Achilles möglicherweise zumindest teilweise auf einer historischen Figur beruhte; das gleiche gilt für den Rest von Homers Charakteren.
War Agamemnon König von Sparta?
In der Ilias war Agamemnon der Kommandant der griechischen Streitkräfte in derTrojanischer Krieg. Agamemnon war der König von Mykene und sein Bruder Menelaos war der König von Sparta. Agamemnon und sein Bruder waren mit den Töchtern des Königs Tyndareus von Sparta, Klytämnestra und Helena verheiratet.