Der Transzendentalismus, der von etwa 1830 bis 1860 andauerte, war ein wesentlicher Bestandteil der romantischen Bewegung. Ralph Waldo Emerson war ihr mutmaßlicher Anführer. … Die Transzendentalisten glaubten, dass es einen göttlichen Geist in der Natur und in jeder lebenden Seele gibt. Durch Individualismus und Eigenständigkeit könnten sich Menschen wieder mit Gott vereinen.
Wie wirkte sich die transzendentalistische Bewegung auf Amerika aus?
Als Gruppe führten die Transzendentalisten die Feier des amerikanischen Experiments als eines des Individualismus und der Eigenständigkeit an. Sie nahmen fortschrittliche Stellung zu Frauenrechten, Abschaffung, Reform und Bildung. Sie kritisierten Regierung, organisierte Religion, Gesetze, soziale Institutionen und schleichende Industrialisierung.
Wie verhält sich der Transzendentalismus zur Romantik?
Romantik veranschaulicht die Bedeutung von Emotionen und Freiheit gegenüber intellektuellem Wachstum. Sie glauben, dass jeder dem folgen sollte, was er fühlt. Transzendentalismus zieht Inspiration aus dem Jenseits oder außerhalb der menschlichen Perspektive, sogar jenseits von Argumentation und normalen Traditionen.
Was beeinflusste die amerikanische Romantikbewegung?
Anfangs entzündete sich die Romantik als Reaktion auf den Industrialismus und die restriktiven neoklassischen Ideen der vorangegangenen Epoche der Aufklärung. … Inspiriert von britischen romantischen Schriftstellern, die sich auf die Ästhetik von konzentriertenNatur, Emotion und das Selbst, amerikanische Künstler begannen, durch diese romantische Linse über Amerika zu schreiben.
Warum ist Transzendentalismus ein wichtiger Teil der amerikanischen Literatur?
Transzendentalismus war eine religiöse, literarische und politische Bewegung, die sich in den 1820er und 1830er Jahren aus dem Neuengland-Unitarismus entwickelte. … Sie entwickelten sowohl literarische als auch theologische Ausdrucksformen und hatten vielleicht einen stärkeren Einfluss auf die amerikanische literarische und künstlerische Kultur als auf die amerikanische Religion.