Filamentöse Pilze, die Zoosporen produzieren, gehören zu den Oomyceten (manchmal auch als "Wasserpilze" bezeichnet) und umfassen bekannte Gattungen wie die pflanzenpathogenen Gattungen Pythium und Phytophthora, Krankheitserreger aquatischer Wirbeltiere wie Achlya- und Saprolegnia-Arten sowie Vertreter des „Klärpilzes“…
Welcher Pilz produziert keine Zoosporen?
Das diploide (2N), Zellulosemyzel von Oomyceten unterscheidet sich von den echten Pilzen durch die Produktion von Oosporen bei der sexuellen Produktion und heterokonten Zoosporen bei der asexuellen Reproduktion, während echte Pilze Chitinase haben, haploid (N) oder dikaryotisches (N+N) Myzel produzierende Zygote, Zygosporen, Ascosporen oder Basidiosporen in sexuellen …
Haben alle Pilze Zoosporen?
Pilze. … entweder nackt und begeißelt (Zoosporen) oder ummauert und unbeweglich (Aplanosporen). Die primitiveren aquatischen und terrestrischen Pilze neigen dazu, Zoosporen zu produzieren.
Wie viele Arten von Zoosporen kommen in Pilzen vor?
Morphologische Typen
Bei Eukaryoten sind die vier Haupttypen von Zoosporen in Abb. 1 rechts dargestellt: Hintere Schleudertraumageißeln sind ein Merkmal der Chytridiomycota, und ein vorgeschlagenes vereinigendes Merkmal der Opisthokonten, einer großen Gruppe von Eukaryoten, die Tiere und Pilze enth alten.
Welche Pilze können sowohl Zoosporen als auch Konidien produzieren?
Die Conidiophore von Penicillium hat eine verzweigte Spitze miteine oder mehrere Phialiden, die an der Spitze jedes Zweigs produziert werden. Wie bei Aspergillus ermöglicht die Aktivität mehrerer Phialiden einem einzelnen Konidiophor, eine Masse von Konidien zu unterstützen. Diese Pilze produzieren Millionen trockener Sporen pro Quadratzentimeter Kolonieoberfläche.